Die alte Druckerei

Dieses Gebäude wurde von mir nach einem Originalvorbild für die Messe in Rheda Wiedenbrück erstellt. Es ist im Maßstab 1zu12 in Fachwerkbauweise mit Gipsausfachungen errichtet. Die Besonderheit dieses Hauses besteht in dem sogenannten “ Bohlenzimmer „, ein Wohnraum komplett mit Holzbohlen ausgekleidet, um die Wärme im Inneren zu bewahren. Das Haus wurde nicht verkauft und so stand es einige Jahre leer auf dem Regal.

Ich bekam einen Bausatz für eine alte Druckerpresse in 1zu12 geschenkt und nun konnte ich das Haus seiner endgültigen Bestimmung zuführen. Die Einrichtungsgegenstände waren alle in den Vorräten meiner Frau vorhanden, die Puppen hatte Rita ebenfalls in ihrem Fundus.

Als Aussteller auf der 1zu12 Messe in Rheda Wiedenbrück

R (17)

Die Gesamtansicht von außen

01

02

03

04

05

Die Gesamtansicht innen

06

Der Dachboden

01

02

03

Die bescheidene Küche

01

02

03

Der Wohnraum, das Holzbohlenzimmer

01

02

03

04

05

Die Druckerei

01

02

03

04

05

06

07

08

09

Advertisements